Über UMOJAcongo-deutschland-flagge

Firma:

„Umoja“ ist der Name für das erste Produkt der kleinen kongolesischen Firma E.A.T.A.C.- S.P.R.L. – „Exploitation agricole et transformation alimentaire en République Démocratique du Congo“ (Landwirtschaftlicher Betrieb und Lebensmittelverarbeitung in der demokratischen Republik Kongo). Unter dem Namen „Umoja“ werden zwei verschiedene Packungsgrößen, 125g und 15g, gerösteten und gemahlenen Kaffees vertrieben.

Vision:

Das suahelische Wort „Umoja“ bedeutet unter anderem Gemeinschaft, Einheit und Freundschaft. „Umoja“ steht somit auch für die Vision der kleinen Firma. Aus Freundschaft erwachsen, soll es durch das miteinander Leben und Arbeiten möglich werden, immer mehr Verantwortung auf die Mitarbeiter zu übertragen. Die Firma soll ein Vorzeigebeispiel für andere Projekte in der Demokratischen Republik Kongo sein sowie andere Investoren motivieren und ermutigen Projekte unter Verwendung lokaler Rohstoffe zu starten.

Gründung:

Gegründet wurde die Firma E.A.T.A.C.- S.P.R.L. im März 2012 von den Brüdern David und Simon Zeitvogel. Die Idee entstand bereits Ende 2010, nachdem beide Brüder bereits eigene Erfahrungen in Afrika gesammelt hatten. David war 2008 zum ersten Mal in Rethy (Demokratische Republik Kongo, Province Orientale) gewesen, wo er im Rahmen eines Missionseinsatzes mit Diguna half das heruntergekommene Wasserkraftwerk wieder neu aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. In den Jahren darauf folgten weitere Besuche und Projekte in Zusammenhang mit Wartungen des Kraftwerkes und dem Ausbau des Stromnetzes in der Region um Rethy. 2009 besuchte Simon ihn zum ersten Mal. Bei beiden Brüdern entstand der Wunsch in Rethy etwas aufzubauen sowie ihre Zeit und ihr Geld in etwas Sinnvolles zu investieren. Schnell war klar, dass die lokalen Rohstoffe genutzt werden sollten, um in Zusammenarbeit mit seinen kongolesischen Freunden ein regionales Produkt herzustellen und dabei vor allem die Wasserkraft sinnvoll zu nutzen. Die Vision für ein privates Entwicklungsprojekt, das sowohl zukunftsfähig ist als auch Arbeitsplätze mit fairem Lohn und guten Arbeitsbedingungen schafft stand somit fest, bevor die Idee einer Kaffeerösterei ein paar Monate später anfing Gestalt anzunehmen.

Betrieb:

Seit Beginn der Produktion im März 2012 hat sich statt des Firmennamens E.A.T.A.C.- S.P.R.L. der einprägsamere Name des Produktes „Umoja“ durchgesetzt. Umoja beschäftigt zurzeit drei festangestellte kongolesische Mitarbeiter, die für verschiedene Bereiche zuständig sind. Dazu kommen zeitweise noch einzelne Honorarkräfte für die Vorbehandlung der Rohbohnen oder die Instandsetzungen an Haus und Fabrikgebäude. Umoja arbeitet in allen Bereichen ausschließlich mit erneuerbaren Energien (Wasserkraft). Umoja Infoblatt